Wirtschaftlichkeit


Die Informationen bezüglich der Wirtschaftlichkeit des interkommunalen Gewerbegebietes waren unübersichtlich, auf keinen Fall jedoch überzeugend. Herr Rudert meinte beispielsweise, dass durch die Realisierung überhaupt keine Kosten auf die Gemeinden zukommen. Das Geld käme von den Banken. Herr Greif ist der Ansicht, Gewerbegebiete würden sich immer lohnen. Das anhand des Gewerbegebietes Bruckwiesen nachzuweisen, ist er allerdings schuldig geblieben. Die Gewerbesteuereinnahmen hätten im Jahr 2009 für Bruckwiesen 46.000 EUR und für Bubenreuth insgesamt 500.000 EUR betragen. 2 der 5 Betriebe bezahlen jedoch noch keine Gewerbesteuer.
Wann bezahlen auch diese 2 Betriebe in den Bruckwiesen Gewerbesteuer? Werden sie das jemals? Welche Ausgaben stehen den Einnahmen gegenüber? Antworten auf diese Fragen wurden auch auf der Bürgerversammlung nicht gegeben.
Genausowenig gibt es eine Prognose für das interkommunale Gewerbegebiet. Herr Greif: "Ich bin kein Prophet."