Bürgerentscheid am 4. Juli 2010



Die Abstimmung hat ein deutliches Ergebnis im Sinne der Bürgerinitiative ergeben. Das Ratsbegehren der CSU wurde ebenso deutlich abgelehnt wie unser Bürgerbegehren angenommen wurde. Die Stichfrage hat bei diesen Ergebnissen zwar keine Relevanz, bestätigt aber nochmal unser Anliegen. (Ergebnis)

Wir freuen uns natürlich riesig über den Erfolg und danken allen, die an der Abstimmung teilgenommen haben und so zu einem repräsentativen Ergebnis beigetragen haben.

Die Bubenreuther haben sich klar für den Erhalt des Regnitzgrundes, gegen die Realisierung des interkommunalen Gewerbegebietes und für eine innerörtlichen Entwicklung in Bubenreuth ausgesprochen.

Die Bürger haben u.a. verstanden, dass
- Flächenversiegelung in dem geplanten Ausmaß keine zeitgemäße Strategie darstellt
- nicht jeder Betrieb ein holzverarbeitender mit entsprechenden Lärmemissionen ist
- die heterogene Struktur des innerörtlichen Bereiches als Chance gesehen werden kann

Unser Ziel war nie, Gewerbe in Bubenreuth zu blockieren oder die Gewerbesteuereinnahmen zu riskieren. Ganz im Gegenteil. Auch das haben die Wähler erkannt.

Wir erwarten nun, dass die Verwaltung und der Gemeinderat konstruktiv auf die Suche nach neuen Konzepten und Ideen gehen und ein Entwicklung vorantreiben, die Bubenreuth als lebenswerten Wohnort und als attraktiven Gewerbestandort erhält.


PS: Herzlichen Glückwunsch nach Uttenreuth. Auch über das Ergebnis des dortigen Bürgerentscheides zum Erhalt des Schmaußer Wäldchens freuen wir uns.