Hochwasserschutz durch das Gewerbegebiet


Das Planungsbüro Strunz hat bei der Bürgerversammlung im Herbst 2009 auf Nachfrage bestätigt, daß die Hochwasserableitung mit dem Gewerbegebiet nichts zu tun hat. Entscheidend für die Hochwassersicherheit des Nordens von Bubenreuth ist, daß die im Wald bei der Wasseraufbereitungsanlage geplanten Rückhaltevorrichtungen mit ausreichendem Fassungsvermögen errichtet werden.




Trotzdem hat Bgm. Greif bei der Bürgerversammlung vom 28. April behauptet, daß das Gewerbegebiet notwendig sei, um den Hochwasserschutz für Bubenreuth sicherzustellen.

Die Frage, ob denn ein unbebautes Grundstück nicht besser geeignet wäre, um den Hochwasserschutz für Bubenreuth sicherzustellen, konnte nicht beantwortet werden. Die weitere Frage, warum man denn ca. 17 ha einebnen und bebauen müsse, um eine Hochwasserableitung zu realisieren, konnte erst recht nicht beantwortet werden.

Wir sind der Meinung daß die Hochwasserableitung erheblich besser erfolgen kann, wenn dieses Gelände von einer Bebauung frei gehalten wird. Eine Interessenkollision wird dadurch vermieden.